Georgios karagiorgos ● diplom-musiklehrer

zertifikat & qualipass

Zertifikat

Rechtzeitig vor dem Schuljahresende und der Ausgabe der Schulzeugnisse wird ein außerschulischer Leistungsnachweis für die musikalische Ausbildung eines Schülers ausgestellt. Dabei handelt es sich um eine offizielle Bestätigung, die die Mitglieder des Deutschen Tonkünstlerverbandes (DTKV) ausstellen. Dieses Zertifikat wird unterstützt vom baden-württembergischen Kultusministerium. Als mit ausgebende Institution stempelt die allgemeinbildende Schule, die der Schüler oder die Schülerin besucht, das Zertifikat ebenfalls ab. Ich bitte Sie deshalb, dieses Zertifikat persönlich dem/der Rektor/in der Schule zu übergeben, mit der Bitte um Abstempelung und Beilage ins Schulzeugnis. Sie können von mir auch ein Schreiben bekommen, dass Sie dem/der Rektor/in vorzeigen können.

Qualipass - Bildungspass Baden-Württemberg

Zudem existiert der "Qualipass - Bildungspass Baden-Württemberg" der Jugendstiftung Baden-Württemberg, das der Diplom-Musiklehrer, der dem Tonkünstlerverband angehört, bescheinigen kann. Es ist ein Projekt im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Dahinter steht folgende Idee: Viele Jugendliche erwerben außerhalb des Schulunterrichts wertvolle Qualifikationen, die sie beispielsweise für spätere Arbeitgeber interessant machen. Der Qualipass dokumentiert solche Praxiserfahrungen und Kompetenzgewinne, die Jugendliche z.B. durch die Mitarbeit in Schülerinitiativen und Vereinen, durch den Besuch von Sprach-, Computer- oder sonstigen Kursen, durch Auslandsaufenthalte, Praktika, die Mithilfe in soziale Einrichtungen oder vergleichbare Aktivitäten erworben haben. Dazu gehört natürlich auch außerschulischer Musikunterricht. Als zusätzliche Orientierungshilfe für die Jugendlichen selbst, für Betriebe und andere Institutionen gibt der "Qualipass" einen vertieften Einblick in das Erfahrungsspektrum der Jugendlichen und verbessert so die Vermittlungschancen in eine passende Ausbildung, Arbeit oder Weiterbildung. Umfragen zufolge räumen viele Personalchefs jungen Bewerbern bessere Chancen ein, wenn sie sich neben der Schule engagiert und insbesondere, wenn sie eine musikalische Ausbildung durchlaufen haben. Man geht davon aus, dass durch Musizieren viele Schlüsselqualifikationen wie die individuelle Leistungs- und Teamfähigkeit gesteigert werden. Der Qualipass ist also eine Dokumentenmappe, in der die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Bescheinigungen ihres außerschulischen Engagements zur Dokumentation ablegen können.

Weitere Informationen zum "Qualipass" unter: www.qualipass.info und bei Georgios Karagiorgos, Tel. 07154 174613

Information zur Zertifizierung des außerschulischen Unterrichts im Fach Musik:pdf